WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR IHR SHOOTING

Jedes Shooting ist wie eine neue Erfahrung. Nicht nur für dich, auch für mich. Obwohl ich schon fast 10 Jahre als Fotografin arbeite, gibt es keinen kugelsicheren Plan für mega Fotos. 

Natürlich hat sich mein Sinn und Gespühr für das Passende entwickelt, trotzdem kann ich nicht alles aleine bewältigen. Tolle Fotos sind eine Co-Produktion von Model und Fotograf. Deshalb suche ich immer vor einem Shooting das Gespräch, damit meine Vorstellungen und deine Wünsche einen gemeinsamen harmonischen Weg gehen.

 

Das wichtigste für ein erfolgreiches Shooting ist Vertrauen.

Es ist schwer jemanden fremden auf Anhieb zu vertrauen, ich weiß. Deshalb ist es wichtig, dass du mich am Anfang wenigsten sympatisch findest :-D Du musst mich nicht fürchten. Ich werde dich so nehmen, so wie du bist, ohne "na" und "aber", ich werde dich und deine Wünsche respektieren und mein möglichstes tun, damit du dich bei mir wohl fühlst. Ich werde das beste aus dir rausholen ...... das ist mein Job. Und ich bin gut darin, wenn du es zulässt. 

Vor unserem Termin

Erst besprechen wir deinen Wunsch und deine Vorstellungen per E-Mail oder Telefon. Da klären wir wer fotografiert wird und wo. Das liegt ganz bei dir. Ich liebe Outdoor-Shootings sehr. Hauptsächlich für Familien und Kinder mag ich diese natürliche Kulisse total.

Bei weiter entfernten Locations beachte bitte die Anfahrtskosten (siehe Preisliste "Zusätzliche Ausgaben").

Dann suchen wir zusammen ein passenden Termin aus. In diesem Moment muss ich wissen, ob auch eine Visagistin bei unserem Termin dabei sein sollte oder nicht (ich kann diese Investition sehr empfehlen).

Wenn unser Shooting im Exterieur statt finden soll, schreiben wir uns zwei, drei Tage vor unserem Termin an, was die Wettervorhersage so meint. 

 

  • Überlege dir vorher, was dir gefällt. Stöbere durch die Bildergalerien, die dich interessieren und schaue, ob das, was du siehst, deinem Geschmack entspricht. Jeder Fotograf ist ein Künstler - hat eine andere Art die Momente zu sehen, die Fotos zu bearbeiten und das ganze fest zu halten.
  • Wenn du nach einem Geschenk suchst, bedenke, ob der Beschenkte meine Art mögen wird. 
  • Lese dir die Preisliste genau durch, damit du schon im Vorfeld über die Grundlage infortmiert bist.

Die Bezahlung

Die Bezahlung findet vor Ort oder per Überweisung statt.

Du kannst auch die PayPalFreunde Zahlung nutzen. Wenn du PayPal (ohne Freunde) nutzen möchtest, muss ich die zusätzliche Gebühr, die PayPal bei mir abrechnet, bei dir dazu rechnen.

Ich habe kein Kartenlesegerät vorhanden.

Da du schon mehrere Wochen vorher weißt, was dein Shooting kosten wird, bitte ich dich darum das Geld passend mitzubringen. 

Wenn du die Überweisung erst nach unserem Termin durchführst, bitte beachte, dass die Ansichten erst nach Zahlungseingang geschickt werden. Das beeinflusst auch den Termin für die fertigen Fotos.

Warum kostet ein Shooting so viel wie es kostet?

Ein Shooting ist eine mehr komplexe Sache als du denkst. Im Preis ist nicht nur mein Know-How enthalten. Es sind auch die Materialkosten (für Kamera-Verschleiss, Studioausrüstung, Hintergründe, Objektive, Dekomaterialien, Bearbeitungsprograme...)die dazu kommen plus meine Arbeitszeit.

 

Du denkst vielleicht, dass nach einem Shooting alles fertig ist. Nein. Wenn ich ein Koch wäre, hätte ich gerade die Ingredienzen für eine Torte gekauft und den Kuchen-Boden gebacken. Aber eine richtig tolle Torte ist es noch lange nicht.

Jetzt muss ich alle aufgenommene Fotos runter laden, durchgehen und eine Vorauswahl treffen. Dann werden diese grundbearbeitet (Farbkorekturen, Zuschnitt, Belichtung...), komprimiert, mit Wasserzeichen versehen und zu dir geschickt. 

Wenn ich die Auswahl von dir habe, bekommen die Fotos den richtigen Look, werden in die richtigen Formate umgerechnet und auf ein CD/DVD oder USB für dich gespeichert.

Dann werden die Abzüge bei meinem Partnerlabor für dich bestellt und zum Schluss wird alles liebevoll verpackt und für die Abholung oder Versand vorbereitet.

Erst wenn du deine Fotos bei dir hast, ist meine Arbeit getan.

Was soll ich mitbringen?

Es gibt ein paar Regeln, die deine Fotos besser aussehen lassen: 

  • FARBEN - wenn es ein Familienshooting ist, suche die Kleider aus, die miteinander farblich harmonisieren. Hellere Farben (z.B. beige, grau, alle Pastellfarben und gebrochene Töne) wirken mehr freundlich und entspannt. Versuche auf die Primär- und Komplementärfarben zu verzichten. Die ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich. 
  • MUSTER - versuche viele total verschiedene Muster und Drucke zu vermeiden. Wenn einer einen gestreiften Pulli, der andere eine gepunktete Bluse, der Dritter ein riesen Formel 1 auf dem T-Shirt und der Vierte ein Karohemd anzieht, wird es mehr eine Feier von Ornamenten als ein Familienfoto :-) Wir wollen eher deine Famielie als Hauptdarsteller auf dem Foto haben.
  • AUSWAHL - wenn du dir unsicher bist, bin ich jeder Zeit als Berater für dich da. Du kannst mir Fotos auf WhatsApp schicken, wenn du gerade nicht weisst, was das beste wäre. 
  • SPIELZEUG - es ist schön etwas für die Kinder dabei zu haben, was ihnen vertraut ist. Das Spielzeug können wir in die Fotos einbauen oder zum entspannen beim Shooting nutzen. Am fotogensten ist Holz-, Blech- oder Stoffspielzeug in Natur-Tönen. Ganz toll finde ich auch Accessoires wie Schaukelpferd, Schubkarre, Tretauto...
  • ACCESSOIRES - Wenn du ein Ein-Person-Shooting gebucht hast, stecke alle deine Lieblingsoutfits in den Koffer, packe alle Gürtel, Ketten, Armbänder, Sonnenbrille, Schals, Tücher und Hütte dazu und bringe alles mit ;-) Wir suchen zusammen das beste raus. Sei ein Großdenker, voller Phantasie und lasse deine Gedanken frei. Bringe alles, was du denkst, es könnte nützlich sein, egal ob es Blumen aus deinem Garten sind, Kopfhörer, ein Buch, ein Vogelkäfig, gefaltete Papierschiffe, Luftballons oder eine Tasse. Du wirst sowieso nur das mitbringen, was mit dir harmonisiert, was zu dir passt und vielleich gerade damit entsteht das perfekte Foto, dass du lieben wirst.
  • GUTE LAUNE & WOHLBEFINDEN - deine Austrahlung, gute Laune, deine Zufriedenheit hinterlässt einen Abdruck, der in deinem Gesicht und Körperhaltung sichtbar wird. Das aller wichtigste, wichtiger als alles andere ist, dass du dich wohl fühlst. Allen Eltern möchte ich ganz lieb auf´s Herz legen: ihr musst eure Kinder nicht im Griff haben. Eure Kinder müssen nicht tun, was sie oder ich von ihnen gerade möchten. Ich erwarte es auch nicht von euch. Eure Kinder sollen Spaß haben, glücklich sein, diese Zeit als "Alles ist möglich" Zeit empfinden. Einfach so sein, wie sie sind mit allem was dazu gehört, weil genau das macht sie so toll und einzigartig und liebenswert. Klar haben wir einen Plan, denn wir im Idealfall durchziehen möchten, aber wenn Plan A nicht klappt (und er klappt wirklich sehr selten :-D), machen wir eben Plan B. Und wenn der nichts wir, kommt der Plan C usw. usw. ;-)

Wann bekomme ich meine Fotos?

Nach unserem Shooting habe ich ja noch viel zu tun, bis ich die Fotos zu dir schicken kann. Es kann ca. 1 Woche dauern, bis du alle Ansichten bekommen hast. Auf jeden Fall so schnell wie es geht :)

Dann ist der Ball auf deiner Seite und ich warte auf deine Antwort resp. deine Auswahl der Fotos, die du haben möchtest. Sobald ich dieses habe, dauert es ca. 2-6 Wochen, bis die Fotos professionell bearbeitet, gedruckt und liebevoll verpackt sind.

Wichtiges

Die Shooting-Pakete können 1:1 übernommen werden oder wir schneiden einen Paket genau auf Maß für dich zu.

 

Jedes Shooting muss mit einem Vertrag geregelt werden und vor unserem Shooting unterschrieben werden.

 

Handy werden während des Shootings auf lautlos gestellt.

 

Mitfotografieren während des Shooting ist wegen Datenschutz nicht gestattet.

 

Solltest du vor dem gebuchten Termin krank werden, bitte ich diesen rechtzeitig zu verschieben, damit ich diesen noch belegen kann.

 

Unbearbeitete Fotos werben nicht freigegeben.

Es sind noch Fragen offen?

Keine Scheu. Wenn du nicht gefunden hast, wonach du gesucht hast, melde dich bei mir. Ich beantworte gerne alle deine Fragen und vielleicht erweitere ich die eine oder andere Information hier für die anderen :)