Mein Name ist Ludmila Laub und ich freue mich sehr, dich auf meiner Seite begrüßen zu können. 

Ich fotografiere seit meiner Kindheit. Damals waren es noch die Zeiten, als man den Zauber der Analog-Kameras genossen hat und  die Fotos in der Dunkelkammer entwickelt hat. Wie schön auch die alten Zeiten waren, freue mich über meine digital Kamera doch sehr :D

Mein Leben war bunt und abenteuerlich. Ich habe viel gelernt, erlebt, bin gereist, habe endeckt und verstanden. Alles das hat mich dahin geführt, wo ich heute bin. Alles gute und alles schlechte was mir begegnete, war ein Plan. Ich kannte damals meinen Weg nicht und bin ihn irgendwie intuitiv gegangen. Wenn ich heute zurück blicke, passt alles zusammen. Alle Steine und schweren Entscheidungen waren die richtigen Wege die mich prägten, stärker machten, neue Idee brachten, meine Perspektiven erweiterten und mir viele wundevolle Menschen schenkten.

Ich habe mein ganzes Leben fotografiert. Erst war es die Natur, Plätze und Momente und meine Familie. Dann kamen Tiere und dann die Menschen. Eine schöne Evolution  :) 

Wenn ich bei Bauer Media Group gearbeitet habe, eines der führenden Medienunternehmen Europas, habe ich beschlossen ein Nebenunternehmen zu gründen und so hat alles angefangen. Der erste Stein war gelegt.

Ein paar Jahre später habe ich mich voll dem Fotografieren zugewandt. Die kommenden Jahre waren sehr interessant. Ich habe in Prag gewohnt und diese Stadt ist einfach der Wahnsinn und ein Traum. Ich habe diese Zeit geliebt und ich liebe es noch immer zurück zu kommen und das alles immer wieder auf's neue auf mich wirken zu lassen. Ich habe schon ein paar Städte gesehen, war in Luxembourg, Paris, Bratislava, Thessaloniki, Sofia,.... aber keine dieser Städte hatte das Gewisse etwas, diese Ausstrahlung oder Energie. Man sagt "Prag ist die Mutter alle Städte".

Mein Leben hat mich aber nicht in Prag gelassen. Der Weg war nach Bayern vorgesehen und obwohl ich versuchte doch in Prag zu bleiben, die Liebe hat gesiegt. Wie in jedem Märchen :) 

Und so habt ihr mich hier. Eine Prager Fotografin, die in Wettstetten von Null angefangen hat und mit ihrer Art die Momente und Leute zu sehen, euch die wundervollen Fragmente des Lebens für immer greifbar machen will. 

Es gibt wenige Sachen, die wir nie aufhören zu versorgen und weiter zu geben, Generation zur Generation. Und Fotografien ist eine von denen.

Druckversion | Sitemap
© Ludmila Laub Fotografie